17 Nov

Der Jahrgang 2015 ist im Keller

veröffentlicht 17. November 2015 abgelegt unter Allgemein

titelbildherbst2015

Nach einem schwierigen Weinjahr 2014 ist der Weinbau mit ausreichender Winterfeuchte und einem schönen Frühjahr optimistisch in die heurige Vegetationsphase gestartet. Nach einer erfreulichen Blüte gab es gebietsweise noch einige Niederschläge, ehe die Weingärten mit einem heißen und trockenen Sommer konfrontiert worden sind!

Trockenheit und lange Hitzeperioden mit Temperaturen weit jenseits der 30° Marke brachten vor allem Weingärten auf seichtgründigen Böden und Junganlagen an ihre Belastungsgrenze. Der August brachte die Erlösung und es kam endlich der lang ersehnte Regen. Die Hitzeperiode um die Lese konnte für den Reifefortschritt der Trauben optimal genützt werden, wobei sich die kühlen Nächte sehr positiv auf das Aroma auswirkten.

Aus diesem Grundstein zeigt sich der Jahrgang 2015 als ein sehr guter, vollreifer Weinjahrgang mit etwas höheren Alkoholgehalten und geringerer Säure als im Vorjahr.

In den anschließenden Videos zeigen wir den Weg der reifen Traube von den Rebe in den Keller sowie wie wir das vorhandene Potential nutzen bzw. unterstützen, damit aus den Trauben  etwas Besonderes wird.

Vorleser und Reifekontrolle

Verarbeitung Trauben

Kategorien: Allgemein

Stichwörter: